So geht's...
Die Suche nach "gefährdeten" Orgeln und deren Weitergabe an entsprechende Liebhaber*innen oder Gemeinden einschließlich der erforderlichen planerischen und handwerklichen Tätigkeiten kann naturgemäß nicht von einer Person ausgeführt werden. Je nach Sachverhalt sind mehrere Beteiligte eingebunden, die alle zusammen die Liebe zur Orgel verbindet. Die Leistungsübergänge sind dabei fließend:
Meine Aufgabe ist es, nach einem geeigneten Instrument zu suchen, die baulichen Gegebenheiten am Aufstellort zu beurteilen, ggf. erforderliche Umbaumaßnahmen zu planen und zu überwachen. Mit einem Orgelbauer prüfe ich, ob an der Orgel selbst Umbaumaßnahmen erforderlich und möglich sind und welche Restaurierungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Schließlich wird in Zusammenarbeit mit den anderen Beteiligten der Einbau am neuen Ort geplant und ausgeführt. Ich selbst arbeite dabei jedoch stets nur in planender und beratender Funktion.
Ein erfahrener Orgelbauer kümmert sich um den Zustand der Orgel, führt Wartungs- und Sanierungsarbeiten aus, leitet Ab- und Aufbauarbeiten und erledigt Intonierung und Stimmung nach dem Einbau am neuen Ort. Außerdem ist er je nach Erfordernis bereits in die Vorplanungen mit einbezogen und begutachtet die Instrumente vor Einleitung eventueller Übernahmeverhandlungen. Der Umfang seiner Arbeit richtet sich auch danach, welche Aufgabe die Orgel künftig erfüllen soll. Wenn im Einzelfall Umbauten am Instrument selbst sinnvoll sind, ist auch dies die Aufgabe des Orgelbauers.
Bewährte Firmen aus dem Umkreis meines Planungsbüros übernehmen eventuell erforderliche bauliche Maßnahmen am Einbauort unter meiner Anleitung. Auch für Transportzwecke können - soweit nicht ein Orgelbauer dies übernimmt - entsprechende Firmen eingebunden werden.
Für Schreinerarbeiten, die nicht z.B. vom Orgelbauer mit erledigt werden, steht eine gute Möbelschreinerei zur Verfügung. Diese Firma übernimmt auch eventuell erforderliche Bauschreinerarbeiten.
Falls Malerarbeiten erforderlich werden sollten, sind auch dafür geeignete Ansprechpartner*innen vorhanden. Aus meiner langjährigen Tätigkeit als selbständiger Bauingenieur mit eigenem Planungsbüro habe ich darüberhinaus Kontakt zu Handwerker*innen aller Gewerke im Baubereich.
Ablauf...
Wenn Sie sich für den Erwerb und den Einbau bzw. die Aufstellung einer gebrauchten Orgel (neue Orgeln sind im Prinzip natürlich auch möglich) interessieren, muß bedacht werden, daß eine Orgel - ob neu oder gebraucht - üblicherweise nicht "von der Stange" gekauft werden kann. Eine neue Orgel würde in der Regel - außer bei sehr kleinen Instrumenten - gleich für den geplanten Aufstellort entworfen werden.
Bei einer gebrauchten Orgel ist die Sachlage daher etwas komplizierter. In der Regel wird sich folgender Ablauf ergeben:
- Sie setzen sich mit mir in Verbindung, damit ich Sie beratend und planend bei der Realisierung ihres Vorhabens begleite...
- Sie senden mir einen Plan und/oder ich komme zur Besichtigung der Räumlichkeiten bei Ihnen zuhause vorbei, wobei Sie mir Ihre Vorstellung von Ihrem Wunschinstrument darlegen...
- Ich brauche etwas Zeit, um zu überlegen, zu prüfen und vorzuplanen, welches Instrument für Sie in Frage kommen könnte...
- Bei Bedarf sprechen wir über eventuell notwendige Baumaßnahmen...
- Mit etwas Glück finden wir ein Instrument und einigen uns mit allen Beteiligten über die Kosten...
- Wenn Baumaßnahmen erforderlich sind, werden diese zunächst ausgeführt...
- Je nach Sachverhalt wird das Instrument abgebaut, geprüft, überholt, erweitert und/oder umgebaut...
- ...und schließlich bei Ihnen aufgebaut, intoniert und gestimmt. Sie sind in der Regel sowohl Erwerber*in des gebrauchten Instrumentes als auch Auftraggeber*in für alle erforderlichen Arbeiten der Mitwirkenden...